Glen Grant 170th Anniversary

Name Glen Grant 170th Anniversary
Alter Vatted (1976-1999, abgefüllt 2010)
Alkohol 46 %
Abfüller Glen Grant
Lagerung Bourbonfässer, Sherry Butts
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, enthält rauchige Malts
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Etwas blass-goldige Töne
Geruch Reife Pflaumen, Holz, Fenchel und am Ende ein wenig Rauch
Geschmack Weich, anfangs kaum zu spüren, etwas fruchtig und doch leicht bitter
Finish Er liegt ganz tief im Rachen mit fruchtiger Süße und herbem Holz
Im Detail Die Fruchtreife im Aroma und die Blutorangen im Nachklang weisen den Weg
Nicht störend, nicht stechend, nicht existent
Schwach, aber doch anfänglich im Geschmack als malzig vorhanden
Irgendwie ja, irgendwie nein. Irgendwie ist es eine gute Mischung, die nicht dominiert
Holz und Eiche sind die Themen, die diesen Malt prägen
Der Geschmack bietet eine gesunde Würze von Zimt und Kaffee
Erstaunlich für einen Glen Grant, aber Rauch ist wirklich vorhanden
Mein Urteil Auch wenn Master Distiller Dennis Malcolm sich bei dieser Abfüllung zum Jubiläum der alt ehrwürdigen Glen Grant Distillery richtig Mühe gegeben hat und den besten Single Malt aus den erlesensten Fässern kreiert haben will, reicht es in meinem Urteil nicht zu einem Gottesgeschenk. Warum nicht? Naja, dieser Dram ist gut, das ist keine Frage. Er hat alle guten Eigenschaften eines Klasse-Malt: Reife, Balance, Leichtigkeit, Kraft, Identität. Doch im Mund und im Finish entwickelt er herb-bittere Noten u.a. nach zu lange gezogenem Earl Grey Tee, die für mich nicht in einen Weltklasse-Whisky gehören, sondern schon ein wenig an der Gaumenoberfläche zerren. Aber dieser Single Malt ist anders und überrascht an vielen Stellen für einen Speysider, was auch bewertet werden muss.

Schreib, was du zum Thema denkst.