Guillon 42 (ca. 2011)

Single Malt Whisky Guillon 42

Name Guillon 42
Alter ca. 4 Jahre (abgefüllt ca. 2011)
Alkohol 42 %
Abfüller Guillon
Lagerung Französische Eiche (30% 1st fill)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Frankreich
Kategorie Colamischung
 
Farbe Klarer, dunkler Apfelsaft
Geruch Würzig, feuchtes Malz und feuchte Erde, frisches Holz, etwas Pferd, ein wenig Butter, saure Aromen wie von verdünntem Essig, Noten von Metall und Heidekraut, gelegentlich kommen reife Beeren vorbei
Geschmack Mild und cremig, wird dann etwas fruchtiger mit Anflügen von Zitrus, irgendwie weinig, wieder Malz und Holz, diesmal etwas süßer und trockener, dazu ein klein wenig Rauch, ziemlich bissig und scharf
Finish Mittellang, würziges Malt, dunkle Schokolade mit Rosinen, immer noch etwas trockener Rauch, Eukalyptus, trockenes Holz
Im Detail Hauptsächlich im Mund anzutreffen
Viel zu bissig, die Zunge brennt nachher
Schon noch sehr viel vielversprechende Malzigkeit
Keine Süße gefunden
Deutlich und zu deutlich
Sehr würzig… und nicht immer angenehm
Leichte Rauchnoten spät im Mund und im Abgang
Mein Urteil Die Ansätze dieser Abfüllung sind ja ok, wenn man sich Produktion und Lagerung ansieht. Doch das Ergebnis kann mich bei weitem nicht begeistern. Das französische Eichenholz der Fässer und wohl auch der frühere Inhalt der wiederverwendeten Fässer hat diesem Single Malt einfach zu viele Aromen aufgeladen, die er nicht vertragen kann. Er wirkt sehr würzig, holzlastig und trotz seiner relativ bescheidenen Alkoholprozente nahezu aggressiv. Meine Zunge ist nach dem Genuss dieses Tropfens regelmäßig so taub und wund wie nach dem Genuss einer gehörigen Portion junger, saurer Ananas. Kein sehr schönes Gefühl für einen Single Malt.

Schreib, was du zum Thema denkst.