Laphroaig 18yo (TWE, Retro Label, 2014)

Single Malt Whisky Laphroaig 18yo, The Whisky Exchange, Retro Label, 2014

Name Laphroaig Retro Label (Whisky Show 2014)
Alter 18 Jahre
Alkohol 50,9 %
Abfüller The Whisky Exchange
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Isle of Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Zwischen Apfelsaft und Bernstein
Geruch Rauchig-fruchtig, kalte Holzkohle, Grillmarinade, säuerliche Südfrüchte, feuchte Erde, ein klein wenig Mandellikör, frisches Nadelholz, die Früchte werden reifer, Honig, generell ziemlich belebend
Geschmack Malzig-fruchtig, dezent süß und angenehm würzig, geht schon fast in Richtung Gummibärchen, Rauch verschwindet nahezu, Eichenholz wird deutlicher, wird salzig und ein wenig bitter, wirkt trotz aller Frucht adstringierend
Finish Mittellang, süßer Rauch, fruchtiger Wein, ein wenig Milchkaffee, Nussigkeit, der Rauch wird trockener, es kommt wieder Frische und leicht bittere Früchte, immer noch jung und belebend
Im Detail Sehr schön in Kombination mit dem Rauch und der Süße
Ist ein ausgesprochen belebendes Element
Liegt zu Beginn auf der Zunge, ist aber schnell verschwunden
Speziell von den Früchten geprägt, aber sehr gut eingebunden
Nicht dominant, nicht aufdringlich, aber durchaus vorhanden und lecker
Endlich mal einer, der von anderen Aromen leben kann
Diverse Arten von Rauch, funktioniert richtig gut
Mein Urteil Scheinbar gibt es doch Gründe, mal die Whisky Show in London zu besuchen. Jedenfalls, wenn man eine der offensichtlich guten – jedoch nicht immer günstigen – Haus-Abfüllungen vorher einmal probieren möchte. Ich habe es heute erst getan und direkt bereut, keine Flasche von dieser Abfüllungen abbekommen zu haben. Sie ist trotz ihrer längeren Lagerung frisch und belebend, mit interessanten Raucharomen ausgestattet und scheut sich nicht, ein paar ältere Aromen zu präsentieren. Insgesamt ein tolles Paket, das es bestimmt zu einem Gottesgeschenk gebracht hätte, wenn denn die Verfügbarkeit und in diesem Sinne auch mein Vorrat ein wenig belastbarer gewesen wäre.

Schreib, was du zum Thema denkst.