Mortlach 15yo (SMWS 76.70, 1994)

Single Malt Whisky Mortlach 15yo, SMWS 76.70, 1994

Name Mortlach SMWS 76.70 (Angels Would Weep)
Alter 15 Jahre (destilliert 1994)
Alkohol 59 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society (SMWS)
Lagerung Sherryfass (1st Fill Butt)
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Dunklerer Bernstein mit einem Schuss Hagebuttentee
Geruch Würzig-fruchtig, viel lieblicher Sherry, nasses Malz (Maische), Rosinenstuten, ein paar eingelegte Pflaumen, erfrischende (leichte) Minznote, ein wenig Amaretto, wird später etwas trockener in Richtung alt-staubig und Malzbrot
Geschmack Fruchtig-süß auf der Zunge, wieder viel Sherry dabei… nein, das IST Sherry, prickelnder Alkohol macht sich schnell breit, später mit ein paar Rosinen, Aprikosen und etwas Vanille
Finish Mittellang, immer noch reifer Sherry von reifen Südfrüchten begleitet, der Alkohol brennt doch ziemlich im Mund, feine Zartbitterschokolade, etwas mehlig-trocken werdend, ätherisches Aroma (Minze?), am Ende bleibt eine herbe Sherrynote
Im Detail Frucht als ständiger Begleiter des Sherrys
In der Nase nix, im Mund erfrischend, im Abgang zu viel
Speziell in der Nase noch deutlich
Sherrybombe, aber eben nicht nur süß
… wenn man die leichte Trockenheit und Bitterkeit hier einordnen möchte…
Sanfte Würzaromen, viel davon auch vom Sherry
Nichtraucher
Mein Urteil Gäbe es oben eine Bewertung für ‚Sherry‘, wären dort für diese Abfüllung 5 Symbole angezeigt gewesen. Allgegenwärtig, aber auch recht facettenreich präsentieren sich dessen Aromen. Für meinen Geschmack ist er jedoch ein wenig zu aufdringlich. Dennoch versteht er sich gut mit den anderen Aromen und nicht zuletzt mit dem hohen Alkoholgehalt, der nur im Abgang etwas zu heftig wird. Vielleicht ist diesem auch die Aufdringlichkeit geschuldet; ich kann es nicht sagen. Wer aber eine sehr gut gelungene Sherrybombe mit ordentlich Bumms sucht, der ist hier richtig aufgehoben.

Schreib, was du zum Thema denkst.