Penderyn Aur Cymru

Name Penderyn Aur Cymru Single Malt Whisky Penderyn Aur Cymru
Alter Keine Angabe (Gerüchten zufolge 5-6 Jahre alt)
Alkohol 46 %
Abfüller Penderyn
Lagerung Bourbon- und Madeirafässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Großbritannien
WB-ID 16566
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold
Geruch Zitrus, Vanille, Bourbonfass, leicht alkoholisch prickelnd (brennend?), verbranntes Nadelholz, Gras und (ein wenig bissige) Blumen, später etwas alt-staubig und sehr trockenes Laubholz, Honig, wird „grüner“ (helle Weintrauben), immer noch frische Zitrusnoten und Alkohol (Haarfestiger), Zuckerstuten und (viel) mehr Vanille
Geschmack Weich, Vanille, etwas Zucker, Honig, keine Frucht mehr, alkoholfrei (nur leicht prickelnde Frische), ein wenig holzige Bitterkeit, später Orange, schwarzer Tee, Malz, ein paar Röstnoten, pflanzliche Bitterkeit, behält etwas Honigsüße
Finish Mittellang, Malz, Sirupsüße, Minze, Getreide, etwas Anis, dunkle Schokolade, trockener werdend, die Minze hält sich länger

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ein blindes Sample von Uwe. Danke dir dafür, das war jung aber lecker und interessant.

Nur: was war drin? Die kurze Antwort: keine Ahnung. Der Dram reifte ziemlich sicher in einem frischen Bourbonfass. Doch ob er dort lange lagerte oder nicht… tja. Er ist süß, hat aber nur verhaltene Holznoten abbekommen. Von daher würde ich eher auf kurze Lagerung tippen (< 10 Jahre). Hingegen ist der Alkohol schon sehr gut eingebunden und liefert eine angenehm prickelnde Frische. Das würde für eine längere Reifung sprechen (< 20 Jahre). Auch beim Alkoholgehalt bin ich mir unsicher. Ist der Malt jung, ist es Trinkstärke (46 %). Ansonsten hätte ich keine Ahnung, wie hoch ich eine Fassstärke ansetzten sollte. Es gibt einfach keine Anhaltspunkte. Genauso wenig für die Region. Ich hatte schon Bunna's mit ähnlich einprägsamen Aromen im Glas, genauso wie diverse Speysider. Ich bin gespannt, was ich nach Uwe's Auflösung oben neben das Bild schreiben werde... Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Immerhin passte die Trinkstärke und ein Teil der Lagerung 🙂

Schreib, was du zum Thema denkst.