Port Ellen Elements of Islay Pe5

Name Port Ellen Elements of Islay Pe5 Single Malt Whisky Port Ellen Elements of Islay Pe5
Alter keine Angabe (destilliert Anfang der 80er, abgefüllt 2011)
Alkohol 57,9 %
Abfüller Speciality Drinks
Lagerung Refill Sherrybutt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Bernstein
Geruch Trockener reiner Kaminrauch, Zitrus, Iod, Gras… nein… Gräser, ein wenig Kuhstall, leicht prickelnd, etwas Karamell und Crème brûlée, Rauch wie bei einem 200 Jahre alten vor der Küste Islays abfackelnden Schiffswracks, Zigarrenschachtel, Orangeat und Trockenfrüchte (Rosine, Ananas) gehen über in was Florales, altes Leder, Räucherschinken, altes trockenes Papier
Geschmack Süß und rauchig, reife exotische Früchte, Salz in reichlichen Mengen, Rauch legt sich ein wenig, süßer Weißwein, Alkohol kommt erfrischend und nur leicht brennend auf, mineralische Noten (also nicht nur Salz), fruchtige Bitterkeit, immer noch süß und immer noch salzig, bleibt recht ölig im Mund
Finish Recht lang, Karamellsüße, geröstetes Getreide, viel Menthol, Kaffee, ein wenig Chilischärfe, fruchtige Bitterkeit, jede Menge Salz, Räucherkammerrauch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Da könnte ich ja glatt in Versuchung kommen, in der Flasche noch viel mehr Platz für Luft zu schaffen. Mensch, was war der lecker. Und interessant. Dieser Dram hat knapp 30 Jahre in einem Sherryfass verbracht und doch noch so viel Kraft. Gut, dass es ein refill-fill-fill-Fass war, sieht man an der Farbe und man schmeckt es am sehr verhaltenen Sherryeinfluss bei diesem Alter. Es gibt zwar kaum Balance (wie auch bei all dem Salz und dem Rauch?), doch passen die Aromen trotz aller Kraft irgendwie sehr gut zusammen. Nicht einmal der Kuhstall in der Nase fällt dabei negativ auf. Der Geschmack ist im Anschluss an den Duft jedoch eine echte Überraschung, komplett anders, vollmundig und ölig. Der Abgang ist hingegen sehr frisch, wenn auch immer noch mit den Hauptzutaten aus Nase und Mund. Mit ein wenig gutem Willen bekommt man hier 3 Drams in einem… das ist wirklich nicht ohne. Da hätte ich doch wirklich gerne ein paar Samples aus den anderen 4 Abfüllungen dieser Reihe.

Schreib, was du zum Thema denkst.