The Alrik Handfilled

Name The Alrik Handfilled Single Malt Whisky The Alrik Handfilled
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2020)
Alkohol 55,5 %
Abfüller Hammerschmiede
Lagerung Glögg, Met, PX Octave, Palo Cortado Firkin
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Deutschland
WB-ID 160251
Kategorie Desinfektionsmittel

Farbe Dunklerer Bernstein mit Rotstich
Geruch Alkohol, Orange, Vanille, undefinierbare Kräuter (bitter-frisch), mariniertes Fleisch, könnte Sherry sein, immer noch Alkohol (fast wie Lösungsmittel), wo habe ich dieses Kräuterige schon mal gerochen… ist wie Salmiakpastille und Salbei, jetzt süßerer Sherry, später noch ein paar süßere Noten von Honig und reifer Frucht, trockenes Nadelholz, und immer noch diese „Kräuter“
Geschmack Weich, etwas Honig, zugleich aber bitter und adstringierend, hölzern, ein paar süße Südfrüchte, könnte wieder Sherry sein, das Bittere legt sich etwas und ein wenig Süße kommt raus, ein Hauch von trockenem Rauch, recht viele harsche Noten
Finish Recht lang, kurzer Sherry, Schwefel, die Kräuter sind zurück, sehr dunkle Schokolade, dahinter leichte Süße, trocken, wieder leichte Rauchnote, bleibt bitter-krautig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Blindtasting von Osterei #4
Was haben die denn da aus dem Fass geholt? Oder zu Beginn rein getan? Es war auf jeden Fall nicht lange im zu aktiven Fass. Sowas „Krautiges“ habe ich bisher noch nicht im Glas gehabt! Der Mund war noch froh, diese absolut unpassenden Aromen aus der Nase hinter sich gelassen zu haben, doch sie kamen im Abgang leider wieder zurück. Und blieben lange. Dazu noch andere Noten, die nicht in meinen Whisky gehören. Hinzu kommt ein uneingebundener Alkoholgehalt von mehr als 55%, der mehr schadet als nützt. Die Vermutung liegt nahe, dass der Dram aus einer jungen und experimentierfreudigen Brennerei kommt. Wenn dem so ist, und man das Geld vermutlich so dringend braucht, um sowas abfüllen zu müssen, warum etabliert man überhaupt eine Brennerei?

Auflösung
Glühweinfässer? Da erspare ich mir lieber weitere Kommentare…

Schreib, was du zum Thema denkst.