Tobermory 15yo

Whisky Tobermory Mull 15yo

Name Tobermory
Alter 15 Jahre
Alkohol 46,3 %
Abfüller Tobermory
Lagerung Bourbonfässer, González Byass Olorosofässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Isle of Mull
Kategorie Colamischung
 
Farbe Der berühmte Bernstein mit leichtem Rotstich
Geruch Viel Sherry, ein wenig Macadamianuss und eine Prise Ammoniakreiniger
Geschmack Zuerst weich und süß wie Sirup, dann trockener werdend und gut würzig
Finish Recht lang, ziemlich trocken, nussig mit etwas Bitterkeit, am Ende salzig prickelnd auf der Zunge
Im Detail Andere finden hier viele Früchte, ich eher nicht
Hinterlässt ein belebendes Gefühl auf der Zunge
Durchaus, ein Teil der Süße könnte vom Malz kommen…
… und der Rest kommt vom Sherry
Ein ziemlich nussig-trockene Angelegenheit
Würze gibt in Nase, Mund und Hals – vielleicht eine Prise zu viel
Andeutungsweise in der Nase, wird aber vom Sherry schnell überrannt
Mein Urteil Das Positive vorneweg: Die Verpackung ist echt gelungen, ein kleines Schmuckstück, und die Wandlung des Tropfens im Mund von süß nach herb sucht seinesgleichen. Aber das war’s dann auch schon im Großen und Ganzen mit der Lobhudelei. Ich kann mit dieser Abfüllung einfach nicht viel anfangen. Ja, es zeigen sich viele Aspekte, die interessant sind, doch liegen diese leider nicht in meinem bevorzugten Geschmacksbereich. Zudem gibt es zu viele Extreme und zu wenig Einheit. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier einige Genießer Spaß dran haben könnten bzw. schon gehabt haben. Ich werde meine Flasche jetzt leeren und mich dann ohne Reue einem anderem Whisky widmen.

Schreib, was du zum Thema denkst.