Vega 40yo (North Star Spirits, 2018)

Name Vega (Limited Edition Nr. 2) Blended Malt Vega 40yo, North Star Spirits, 2018
Alter 40 Jahre (1977/2018)
Alkohol 43,1 % (Fassstärke)
Abfüller North Star Spirits
Lagerung Spanische und amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Schottland
WB-ID 110281
Kategorie Handwerkskunst

Farbe Zwischen dunklem Bernstein und Rooibostee
Geruch Direkt mit Marzipan, Eichenwandschrank und dunkler Schoki, dazu etwas zu penetranter Alkohol und verhaltener trockener Rauch, danach Tabak und Trockenfrucht, dunkle Beeren (Brom und Johannis… rote Grütze?), trockener werdend, Vanille, Pappe, Wachs und später auch Leder, Spuren von säuerlicher Frucht und staubiger Rauch, der Alkohol prickelt nur noch leicht
Geschmack Süße Frucht, Zucker, Sirup, Honig, Zitrus mit leichter Säure, Malz, Alkohol brennt nur ganz leicht, etwas holzig-nussige Bitterkeit, Bergamotte, eine Prise Muskat, Lakritz, Röstnote (Rosinenbrot), weiterhin mild und mit süßem Unterton
Finish Mittellang, Honig, sanfter Rauch, Pfeffer, ein wenig süße reife Frucht, trockenes Holz, Minze, ein paar Tropfen Kaffee, Kakao, Leder, dunkle Schokolade, bleibt aber minzig-frisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Sein Alter verbirgt dieser Dram sicherlich nicht. Zudem ist er immer noch in hervorragender Form. Nach 40 Jahren hätte man deutlich mehr bittere Falten und hölzernes Zittern befürchten können. Er legt jedoch gleich in der Nase mit richtig Kraft und Charme los. Ein Gentleman der alten Schule. Das gleiche gilt für den Mund, wo er zu Beginn unglaublich süß ist, und sich dann weiterhin verführerisch entwickelt. Nicht mal im Abgang stören mich zu viel Bitterkeit oder Holz. Vermissen lässt er lediglich etwas Kondition; die Nase stellt sich nach 20 Minuten auf einen Status Quo ein und der Mund verwässert irgendwann zu sehr. Da merkt man doch die nur 43-Komma-irgendwas Prozent und etwas (altersbedingte?) Gebrechlichkeit.

Dennoch… besten Dank, Simon, dass du dein Sample so nett mit mir geteilt hast!

Schreib, was du zum Thema denkst.