Imperial 11yo (Duncan Taylor, NC2, 1996)

Feb 25th, 2015 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Imperial 11yo, Duncan Taylor, NC2, 1996

Name Imperial (NC2)
Alter 11 Jahre (1996/2007)
Alkohol 46 %
Abfüller Duncan Taylor
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Champagner mit leichtem Grünstich
Geruch Würzig-mild, Heu, Karamell, frische Zitrusnoten, ein klein wenig Maggikraut, etwas Bratenfett (will nicht ganz zum Rauch reichen), prickelnd in der Nase
Geschmack Süß-würzig, viel Butter, lieblicher Honig, Ahornsirup, Mandarinen, nur ganz leichte Schärfe, Eukalyptusfrische, etwas buttrig, der Alkohol ist sehr belebend
Finish Recht kurz, wirkt jetzt etwas kräftiger, Trockenfleisch, immer noch frisch mit Eukalyptus und auch wieder mit Zitrusfrüchten, holzig-trockene Noten kommen hinzu, leichte Bitterkeit
Im Detail Nicht sehr divers, aber immerhin
Belebend bis (zu) kräftig
Rohstoffmangel?
Schon recht süß, speziell im Mund
Mehr trocken als holzig
Der große Bruder der Süße in diesem Dram
Nichtraucher
Mein Urteil Diese Abfüllung ist schon ein wenig anders, schon ein wenig extrem. Aber das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, wenn neben den Extremen andere Noten nicht richtig aufkommen wollen. Es ist aber nicht so, dass mich die vorhandenen Aromen großartig abschrecken würden. Insgesamt kann man den Dram gut trinken, auch wenn er im Abgang vergleichsweise wenig zu bieten hat.
Tags: , , , ,

Leave a Comment

*