Scapa 9yo (Kirsch Import)

Name Scapa Single Malt Whisky Scapa 9yo, Kirsch Import
Alter 9 Jahre (abgefüllt eventuell 1999)
Alkohol 43 %
Abfüller Scapa (for Kirsch Import)
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islands (Orkney)
WB-ID 22173
Kategorie Desinfektionsmittel

Farbe Heller Weißwein
Geruch Pilsner, Vanille, der Partyraum am Morgen danach, helle Stachelbeere und Weintraube, Ommas Parfum, etwas Haarspray, ein wenig Zitrus und Brot, ein Hauch von Diesel
Geschmack Helle Gummibärchen (tonnenweise), künstlicher Sauerkirschsaft, süßes Kinderkaugumi, Holundersaft, immer noch die Gummibärchen… allgemeines Zehennägelkräuseln
Finish Mittellang, Ommas Parfum im Mund, etwas trockenes Holz, Minze, etwas Röstaroma, sehr sehr künstlich

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Diese Abfüllung muss ein Test von Dieter Kirsch sein, ob Maltheads wirklich alles in sich hineinschütten. Hier ist auf jeden Fall meine Grenze erreicht. Der Geschmack direkt nach dem Schlucken… das macht man nur einmal. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, in meinem Glas Aromen zu finden, mit denen ich normalerweise Whisky beschreibe. Das war hier nicht möglich. Die zur Normalen komplett verschobenen Farbkleckse bei den Aromen zeugen vom gründlich fehlgeschlagenen Versuch. DAS hat mit Whisky nichts zu tun und ich hoffe, dass nur mein Sample gekippt war… allein‘ glauben kann ich es nicht.

Schreib, was du zum Thema denkst.