Bunnahabhain 30yo (Douglas Laing, 1988)

Name Bunnahabhain Single Malt Whisky Bunnahabhain 30yo, Douglas Laing, 1988
Alter 30 Jahre (1988/2019)
Alkohol 43,6 %
Abfüller Douglas Laing (Private Stock)
Lagerung Refill Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 141997
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Zitrusfrucht, etwas Karamell, zurückhaltender Alkohol mit leichtem Terpentinstich, ein wenig Anis, Südfrucht (Mango, junge Ananas), fruchtige Süße, alles recht verhalten, der Alkohol ist raus, völlig holzfrei, Honig, Staub, wieder mehr Zitrusfrucht (Orange) und reifere Ananas, später doch noch trockenes Laubholz und Leder
Geschmack Süße, Malz, Honig, reife Südfrucht, leicht brennender Alkohol, holzig-pflanzliche Bitterkeit, Earl Grey, wirkt trotz Süße etwas trocken, Minze, sehr dunkle Schokolade, Gras, ein wenig Salz, bleibt bitter ohne Süße
Finish Mittellang, süßes Malz, Lakritz, dunkle Schokolade, Tomatenpflanzenstiel, fruchtig-nussige Bitterkeit, Minze, etwas trocken, Sekt, ein wenig harziges Holz

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ich werde bestimmt kein Freund mehr von wachsversiegelten Flaschen…

Egal, zum „inhaltlichen“… die Nase ist mit Sicherheit das Beste an diesem Dram. Ausgeglichen, mit Frische und (spätem) Alter, sehr verführerisch, aber auch sehr zurückhaltend. Der Mund startet ebenfalls sehr vielversprechend, doch driftet er später leider mit zu deutlichen bitteren Noten ab. Das gleiche gilt für den Abgang, wobei dieser abwechselnd genug ist, um schon wieder interessant zu wirken. Das findet man nicht häufig. Meiner bescheidenen Meinung nach hätte man das Fass dennoch schon etliche Jahre früher leeren können. Darum wird für mich hieraus auch keine Handwerkskunst, obwohl die Richtung definitiv die richtige ist.

Besten Dank an Stefan für das nette Weihnachtsgeschenk (auch wenn es erst spät ausgepackt wurde)!

Schreib, was du zum Thema denkst.