Littlemill 23yo (Whisky-Fässle, 1990)

Name Littlemill (Duck Label) Single Malt Whisky Littlemill 23yo, Whisky-Fässle, 1990
Alter 23 Jahre (1990/2014)
Alkohol 51,2 %
Abfüller Whisky-Fässle
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
WB-ID 56853
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Bernstein
Geruch Weißwein, Maische, Vanille, Zitrusfrucht, Karamell, grüne Wiese, Kandiszucker oder eine Büchse Bonbons, trockener Laubwald, ein Hauch von Minze, mehr Karamell, mehr Vanille, Heu, etwas Wachs, ein paar alte Eichenmöbel, Trockenfrucht, hinter allem ein (er)frisch(end)er Alkohol mit ein Pfitzelchen von Haarspray
Geschmack Süß, Sirup, Honig, Frucht (reifer und exotischer als in der Nase), Weißwein, kaum Alkohol (später doch leicht adstringierend), etwas trocken-nussige Bitterkeit, kurz aber kräftig gezogener schwarzer Tee, schwache Röst- oder Rauchnote, ein wenig Minze (Kaugummi), nun eher bitter als süß (aber alles in Grenzen)
Finish Recht lang, etwas Malz und Sirup, ein paar Röstaromen, Vollmilchschokolade, Milchkaffee (viel Milch), Heu, trockenes Holz, sanfte Bitterkeit von schwarzem Tee, Minzkaugummi (das lang gekaute…)

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Da brauchten die Aromen im Glas erst einmal ein paar Minuten, um sich zu sortieren. Danach gibt es Bourbonlagerung vom Feinsten, mit einer tollen Vielfalt an angenehmen und gut zusammen passenden Aromen. Das ist eine ständige Entwicklung, bis zum Schluss. Sehr lecker und von der Mischung her auch sehr interessant. Mir fehlt hier nur der Wow-Effekt, die Kante, etwas mehr Rauheit. Darum würde ich mir hiervon auch keine ganze Flasche kaufen wollen. Und darum hatte ich heute auch keine Handwerkskunst im Glas. Aber einen sehr guten – wenngleich mittlerweile wohl teuren – Lustigmacher.

Schreib, was du zum Thema denkst.