Bladnoch 20yo (Cask 4179, 1992)

Name Bladnoch Single Malt Whisky Bladnoch 20yo, Cask 4179, 1992
Alter 20 Jahre (1992/2013)
Alkohol 55 %
Abfüller Bladnoch
Fassnummer 4179
Lagerung Borubonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
WB-ID 42084
Kategorie Lustigmacher

Farbe Gold (glänzt auch irgendwie…)
Geruch Gras und Heu, Vanille, Fudge, ein wenig Maische hinter dem Alkohol, Weintraubenkerne, grüne Paprika, Vanillegebäck, (helle) Frucht (Weintraube, reife Stachelbeere), ein Hauch von Rauch, staubig-altes Holz, Würze, süßliche Trockenfrucht (Mango, Papaya), mineralisch, bleibt grün und jung (mit 20 Jahren!)
Geschmack Süß, helle Frucht, recht scharfer Alkohol, trockener werdend, wieder Vanillegebäck, ein wenig fruchtige Bitterkeit, etwas frischer Earl Grey und Lakritz, Orange und junge Ananas, Malz, die Bitterkeit wird nussiger, bleibt recht süß und frisch
Finish Recht lang, süßes Malz, Nuss, Minze, trockenes Getreide, etwas Anis, (hasel)nussige Trockenheit, ein wenig Kaffee, später wieder Minze

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Wenn ich es auf der Flasche nicht gelesen hätte, wäre ich bestimmt nicht auf die Idee gekommen, dass dieser Single Malt 20 Jahre im Fass gelegen hat oder aus den Lowlands kommt. Er wirkt viel jünger und ziemlich kräftig. Und trotz guter Ausgeglichenheit in der Intensität der Aromen wirkt er wenig homogen, wo Süße und Jugend ständig gegeneinander kämpfen, in jedem Milliliter. Ich könnte nicht einmal sagen, wer am Ende die Nase vorne hat. Neben der Süße im Mund gefällt mir besonders der angenehme und vor allem lange Abgang. Das hätte ich nach der Nase so nicht erwartet.
Ein interessantes Detail an der Flasche ist übrigens, dass die „20“ auf das Etikett aufgeklebt wurde – es ist sozusagen ein wiederverwendbares ‚belted Galloway cattle‘.

Schreib, was du zum Thema denkst.