Ardbeg Elements of Islay Ar4

Single Malt Whisky Ardbeg Elements of Islay Ar4

Name Ardbeg Elements of Islay Ar4
Alter Keine Angabe (abgefüllt: 2014)
Alkohol 58,1 %
Abfüller Speciality Drinks
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Mischung aus dunklem Apfelsaft und Bernstein
Geruch Rauch (nicht zu viel und nicht zu heftig), trockene Süße (Grapefruit und Karamell), etwas Heu, dann ein Teller Räucherfleisch, ein paar Mandeln, leicht moderige Erde
Geschmack Weich und süß-fruchtig zu Beginn, ein wenig salzig, mit zarter Schokolade und einigen reifen Beeren, kaum Rauch, wird aber schnell chilischarf (uiuiui…!)
Finish Recht lang, kurzer Aufblühen von reifer Frucht, dann ein breiter Rauch, schön weich, die Schärfe wird angenehmer und wirkt nun schwach mentholisch-metallisch, ein bisschen Vanille, ein paar leicht bittere Walnüsse, wirkt etwas pelzig-trocken
Im Detail Früchte sind da, sind aber auch schnell wieder weg
Erstaunlich wenig, lässt man mal das Chili außen vor
Es gibt eine gewisse Trockenheit, die man auf die Gerste schieben könnte
Hat seine milden Seiten
Ein Hauch von Fass in Nase und Rachen
Eigentlich müsste ich die Skala erweitern…
Reichlich Rauch, aber sehr gut gezähmt und sehr angenehm
Mein Urteil Wow, ich glaube, ich habe mir eben an einem Whisky den Gaumen verbrannt! Was war denn da im Glas? Aufgesetzter mit Habaneros? Kleiner Tipp von mir, um weitere Schäden zu vermeiden: Bitte nicht länger als 10 Sekunden im Mund behalten oder direkt verdünnen. Allerdings hätte ich bei einer Blindverkostung nicht auf diese Brennerei getippt. Irgendwie wirkt der Rauch zu weich und zu ‚behäbig‘. Was aber nicht heißen soll, dass er nicht gut schmeckt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Kombination der Aromen wirkt rund, durchdacht und bekommt durch das Chili die Krone aufgesetzt. Wenn auch eine recht spitze Krone. Kritikpunkte sind die fehlende Tiefe und der leicht metallische Einschlag im Abgang.

Schreib, was du zum Thema denkst.