Glenglassaugh 19yo (1986)

Single Malt Whisky Glenglassaugh 19yo 1986

Name Glenglassaugh ‚Last Year of Distillation‘
Alter 19 Jahre (destilliert: 1986)
Alkohol 40 %
Abfüller Glenglassaugh
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Highlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Recht dunkler Bernstein
Geruch Viel Malz und Karamell, auch Getreide, getrocknete exotische Früchte, Datteln, ein Stückchen Banane, Honig, Andeutungen frischer Kaffeebohnen, eventuell etwas Tabak
Geschmack Wirkt anfänglich ein wenig wie Multivitaminsaft, dann cremiger, wieder viel Malz, Früchte wirken jetzt reifer und nicht trocken, ein wenig kalter Rauch, alles sehr harmonisch
Finish Recht kurz, geht weiter wie im Mund, allerdings wirkt er nun herber aber auch wässriger, hinzu kommen ein paar etwas bittere Erdnüsse und leichte Mentholaromen
Im Detail Eine schöne Mischung aus reifen und getrockneten Früchten wird präsentiert
Alkoholfrei
Erstaunlich viel Malz, dazu noch Getreide
Die reifen Früchte geben natürlich einen Hauch des Süßen
Kaum Holz, versteckt die Lagerungseinflüsse sehr gut
Die wenigen vorhandenen Würzaromen passen sich hervorragend an
Schon mit Rauch (und etwas Tabak), aber nur sehr wenig
Mein Urteil Das ist ein Paradebeispiel für einen Whisky, bei dem die Nase die Erwartung von Mund und Rachen ungerechterweise viel zu hoch schrauben kann. Es ist nun nicht so, dass es beim Trinken ein ‚Puff‘ gibt und der Single Malt sich geschmacklich auflöst, aber die Aromenintensität und deren Vielfalt nehmen im Verlauf der Verkostung deutlich ab. Schade eigentlich, denn die Nase ist wirklich vielversprechend und lecker. Der Rest ist sicherlich nicht unlecker, aber eben nicht mehr auf dem Niveau der Nase.

Schreib, was du zum Thema denkst.