Linkwood 28yo (Whisky Warehouse No 8)

Single Malt Whisky Linkwood 28yo, Whisky Warehouse No 8

Name Linkwood
Alter 28 Jahre
Alkohol 56,4 %
Abfüller Whisky Warehouse No 8
Fassnummer 1620
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Bernstein mit einem Hauch Kupfer
Geruch Zunächst Malz und alkoholische Maische (‚verduftet‘ mit der Zeit), Karamell, ein paar reife Zitrusfrüchte, Honig und etwas trockenes Holz, durchgehend würzig (Eukalyptus und Muskat)
Geschmack Spritzig und würzig, etliche frische Zitrusfrüchte (Ananas, Mango), adstringierend bei längerem Mundaufenthalt
Finish Mittellang, würzig-fruchtiges Malz, relativ früh trockenes Holz, leichte Kaffeearomen, Vollmilchschokolade mit Vanillearomen, bleibt fruchtig-spritzig mit einer angenehmen frischen Bitterkeit
Im Detail Die Frucht wird von Nase über Mund zum Finish immer deutlicher
Sollte nicht zu lange im Mund verweilen
Speziell am Anfang mit viel Malz und Maische
Nicht viel Süße, aber wohl akzentuiert
Erstaunlich wenig für die lange Lagerung, macht aber nix
Harmoniert sehr gut mit den anderen Aromen
Nichtraucher
Mein Urteil Das war ein leckerer Dram. Er braucht etwas Zeit im Glas, um soweit zu kommen, doch dann schmeckt er sehr ordentlich. Allerdings offenbart er nicht unbedingt 28 Jahre Lagerung. Was er aber auch nicht muss. Dafür sind die Aromen sehr harmonisch angenehm und auch der hohe Alkoholanteil zerstört kaum etwas. Im Gegenteil, das Ganze wirkt spritzig und keineswegs alt. Einen Lustigmacher mache ich aber trotzdem daraus, weil er ob aller leckeren Aromen die Tiefe vermissen lässt, die ich erwartet hätte.

Schreib, was du zum Thema denkst.