Bunnahabhain 24yo (C&S Dram, Cask 5710, 1989)

Name Bunnahabhain Single Malt Whisky Bunnahabhain 24yo, C&S Dram, Cask 5710, 1989
Alter 24 Jahre (1989/2014)
Alkohol 45,8 %
Abfüller C&S Dram Collection
Fassnummer 5710
Lagerung Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 58785
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Weißwein
Geruch Zitrus, Weintraubenkerne, Heu, würziger Honig, Trockenfrucht, trockenes Laubholz, reifer grüner Apfel, Karamell und Vanille, hinter allem ein klein wenig bissiger Alkohol, etwas Rosinenstuten, sanfte Meeresbrise, mehr trockenes Laubholz und Trockenfrucht, später auch Wachs und Politur
Geschmack Salz, etwas reife Frucht, Sirup, schnell mit ein wenig brennendem Alkohol, Pfeffer, ein wenig holzige Bitterkeit, Earl Grey, Orangenlimonade, mineralischer Weißwein, leichte Eukalyptusfrische, Grapefrucht, fruchtige Bitterkeit
Finish Mittellang, süßes Malz, Salz, fruchtige Bitterkeit, trockenes Getreide, etwas Karamell, Röstaroma, Kaffee, bleibt leicht bitter aber frisch

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist so ein Dram, der von allem und für alle etwas bietet, aber irgendwo die Kurve nicht richtig bekommt. Würze, Frucht, Holz, (er)frisch(end)er Alkohol, etwas Bourbonfass, Alter, alles ist dabei, alles ist sehr harmonisch und lecker. Doch vieles davon kommt nur in die Nase. Mund und Abgang sind leider weit sparsamer gestrickt. Lebendig ja, kräftig auch, aber eben nicht mehr mit der verführerischen Klasse eines Bourbonfasses. Da hatte ich nach den Aromen in der Nase etwas mehr erwartet. Insgesamt ist es aber ein leckerer Single Malt.

Danke dir hierfür, Uwe!

Schreib, was du zum Thema denkst.