Caperdonich 18yo (Whiskybox, 1994)

Single Malt Whisky Caperdonich 18yo, Whiskybox, 1994

Name Caperdonich
Alter 18 Jahre (destilliert: 1994)
Alkohol 53,8 %
Abfüller Whiskybox
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Weißwein, Stroh
Geruch Fruchtig-cremig, zunächst Karamell, Malz, Trauben, Gurke und Stroh, später reife Aprikose, Ananas und Melone, ein klein wenig alkoholisch stechend
Geschmack Frisch, immer noch fruchtig und malzig, mit Grapefruit, Weißbrot und wieder ein wenig Karamell, der Alkohol wirkt leicht betäubend
Finish Mittellang, Malz, die Frucht wird weniger, etwas dunkle Schokolade, ein paar Nüsse mit dezenter Bitterkeit, es bleibt eukalyptus-frisch im Mund
Im Detail Viele leckere Früchte gibt es zu entdecken
Im Mund schon ein wenig anstrengend
Hat einiges an Malz und Brot zu bieten
Wenig Süße, aber viel Karamell
Ein paar Nüsse retten sich bis ins Finish
Dezente Würznoten, am meisten noch im Abgang
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist ein Lustigmacher der schmackhaften Art. Sehr fruchtig, ein wenig wandlungsfähig, leider mit zu viel Alkohol, zu wenig Tiefe und zu wenig Abwechslung. Darum reicht es auch nicht für eine bessere Bewertung. Aber zufrieden bin ich doch mit dem Tropfen, speziell weil man hier etwas älteres aus einer geschlossenen Brennerei ins Glas bekommen kann (ja, immer noch!), das nicht gleich die Altersversorgung kostet.

Schreib, was du zum Thema denkst.