Clontarf White Label

Single Malt Whisky Clontarf White Label

Name Clontarf White Label
Alter keine Angabe
Alkohol 40 %
Abfüller Castle Brands (Midleton)
Lagerung Eichenholz
Sonstiges Kohlegefiltert, mit Farbstoff
Region Irland
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Leicht verwässertes Gold
Geruch Zitrussige Pfirsichfrische ergänzt durch leichte Grapefruitaromen, das war’s aber auch zunächst, erst beim Händereibtest kommen noch grasige Noten, etwas Vanille und ein klein wenig Toffee hinzu
Geschmack Mild, fruchtig, gezähmt malzig, ein mehliges Gefühl entwickelt sich im Mund, später nur ganz leichter Pfeffer
Finish Recht kurz, wieder Malz, wieder Mehl, mit ein paar leicht holzigen Aromen und zwischenzeitlicher unterschwelliger Bitterkeit, hat immer noch was von den anfänglichen Pfirsichen
Im Detail Insbesondere Pfirsiche tummeln in dieser Flasche
Alkoholfrei
Malz und Mehl sind zwar nicht so stark wie die Frucht, aber doch überdurchschnittlich
Sicher ist der süß, aber zumeist Frucht-süß
Im Finish mit etwas Holz und leichter Bitterkeit
Würze ist keinesfalls ausgeprägt, aber sie begleitet die anderen Aromen ganz nett
Nichraucher
Mein Urteil Das ist ein dreifach gebrannter Single Malt aus Irland. Und von dieser geschmacklichen Grundrichtung weicht er kaum ab. Mild und fruchtig ist er, genauso wie es auf der Flasche steht. Dass sich dort auch Begriffe wie komplex und edel wiederfinden, halte ich für übertrieben – jedenfalls, wenn man schottische Single Malts zum Vergleich heranzieht. Ansonsten gut verträglich, im Sommer als Terrassendram wohl gut verwendbar und preislich sogar noch viel besser als geschmacklich.

Schreib, was du zum Thema denkst.