Bunnahabhain 26yo (Lady of the Glen, 1987)

Single Malt Whisky Bunnahabhain 26yo (Lady of the Glen, 1987)

Name Bunnahabhain
Alter 26 Jahre (destilliert: 1987)
Alkohol 50,01 %
Abfüller Lady of the Glen
Fassnummer 2470
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Islay
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Mischung aus Gerste und Apfelsaft
Geruch Frische Zitrusfrüchte, Vanille und Lakritze geben eine gute Mischung ab, dahinter Blumen (Lavendel), eine maritime Würze und ein paar Aromen von Vollkornbrot
Geschmack Erst mild und weich belebt er danach alle Teile des Mundraumes, süßlich, salzig, würzig, fruchtig, sehr vielschichtig, der Alkoholgehalt spielt seine volle Stärke nicht aus
Finish Recht lang, eine interessante malzige Würze, Rauchnoten, dann milde Zartbitterschokolade, sehr angenehme Frische von Eukalyptus und etwas Chili, die Jahre im Fass versteckt er gut
Im Detail Harmonieren gut mit den anderen primären Aromen in der Nase
Ordnet sich unter, keinesfalls störend, eher belebend
Brot und Malz kommen zwar durch, sind aber bei weitem nicht vorrangig
Wiederum eine hervorragende Mischung mit den anderen Aromen, sehr interessant
Das war echt ein wenig freizügiges Fass, kaum echte Holzaromen
Viele und sehr angenehme Würzaromen, Abwechslung von A bis Z
Leichte Rauchnoten im Finish
Mein Urteil Das war bisher die beste Abfüllung dieses unabhängigen Abfüllers. Nicht nur gibt es eine Fülle von Aromen zu entdecken, diese kommen zudem auch noch wirklich gut miteinander aus. Auch der relativ hohe Alkoholgehalt trägt zum Geschmackserlebnis bei ohne störend zu wirken. Das ist ein recht ungewöhnlich komplexer Single Malt dieser Brennerei, der doch ihre typischen Merkmale bewahrt und durch sehr interessante würzige Aromen ergänzt. Wenn mich hier etwas stören sollte, dann sind es die eher unscheinbaren Holzaromen nach 26 Jahren Lagerung… aber hey, dafür bietet diese Bourbonfass eine ganze Menge mehr.
Anmerkung Der hier verkostete Single Malt Whisky wurde mir vom Abfüller freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Schreib, was du zum Thema denkst.