Störtebeker 4yo (2009, Cask 405)

Single Malt Whisky Störtebeker 4yo (2009, Cask 405)

Name Störtebeker
Alter 4 Jahre (destilliert: 2009)
Alkohol 46 %
Abfüller Störtebeker Braumanufaktur
Fassnummer 405
Lagerung Limousin-Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Deutschland
Kategorie Colamischung
 
Farbe Trockener Weißwein
Geruch Malzmaische, Birne, ein paar Grapefrüchte, mit stumpfer Oberfräse bearbeitetes Nadelholz, ein wenig feuchtes Papier, irgendwo auch Vollmilchschokolade und eine angenehm leichte Würze
Geschmack Jetzt gleich mehr Würze, aber auch die Früchte kommen wieder, diesmal eher Zitrus, wieder Malz, ziemlich belebend im Mundraum
Finish Recht lang, würziges Malz, die Früchte sind verschwunden, Bitterkeit kommt, das frische Prickeln bleibt, etwas ätherisch, süß-klebrige Aromen mischen zum Ende hin auch mit
Im Detail Wenig, aber durchaus deutliche Frucht in Nase und Mund
Alkoholfrei
Hat ziemlich viel von einem Bier ohne Hopfen
Ein wenig Schokolade mischt sich unter herbere Aromen, süßes Ende
Schon ziemlich holzig nach nur 4 Jahren
Die meisten Würzaromen kommen aus Maische und Holz
Nichtraucher
Mein Urteil Nachdem man mit den Bieren dieser norddeutschen Brauerei wirklich nicht viel falsch machen kann, fand ich die Meldung über die Produktion eines Single Malts aus gleichem Hause mehr als erfreulich. Zurückhaltender wurde ich dann, als ich erfuhr, dass man den Whisky trotz nettester Nachfrage nicht versenden wollte. So muss ich nun auf eine Probe zurückgreifen… danke an Holger dafür!
Aber kurz gesagt: Ich werde mich in Zukunft weiterhin an den Bieren der Brauerei erfreuen. Der Single Malt ist nix für mich. Sehr ‚bierig‘, eher eindimensional und mit Aromen, die ich in dieser Ausprägung nicht mit einem typischen Whisky verbinde. Ich möchte auch bezweifeln, dass ich mit dem Inhalt eines der anderen Fässer dieser Erstlingsserie zufriedener gewesen wäre. Irgendwie bin ich jetzt also froh, dass man mir aus Stralsund keine Flasche schicken wollte…

Schreib, was du zum Thema denkst.