Glenfiddich The Original „1963“ (2015)

Single Malt Whisky Glenfiddich The Original, 2015

Name Glenfiddich „The Original“
Alter Keine Angabe (abgefüllt: 2015)
Alkohol 40 %
Abfüller Glenfiddich
Lagerung Bourbonfässer, Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Goldener Berstein
Geruch Würzig-süß, zuckersüßer Streuselkuchen, Quittengelee, viel Karamell und etwas weniger Vanille, Mischung aus frischem Holz (Schreinerei) und altem (Antiquariat), ein paar saure Äpfel mit einer Prise Zimt
Geschmack Cremig-mild, immer noch sehr süß (mehr Zucker/Sirup als Früchte), dann wieder frisches Holz, ein wenig Rauch, ganz leichte Bitterkeit, pfeffriger werdend
Finish Recht kurz, kurz süßes Malz, dann aufkommende Säure, trockene Holznoten, Honig, irgendwo schön frisch, fast keine Bitterkeit, das trockene Holz bleibt
Im Detail Würde auch gänzlich ohne auskommen
Bringt etwas Spritzigkeit
Malz und (Mürbe)kuchen
Beginnt immer wieder unglaublich süß, lässt dann aber immer wieder stark nach
Mit mehr Dominanz wären hier auch 4 Bäume verdient gewesen
Würzig aber doch immer sehr mild
Mit einem Anflug von Rauch im Mund
Mein Urteil Wenn das einer der Pioniere für den Single Malt sein soll, kann ich zurückblickend nur sagen, dass sich bei den Single Malts glücklicherweise etwas verändert hat. Nicht, dass er schlecht wäre, aber ich meine doch erkennen zu können, dass die Brennerei den Kundengaumen für dieses Experiment, als dass es wohl angesehen werden muss, keinen allzu großen Schritt weg vom bekannten und populären Geschmack der damaligen Blends zumuten wollte. Und wahrscheinlich war auch der Anteil älterer Fässer in dieser „ersten“ Abfüllung eines Single Malts begrenzt, wobei eher in frische Fässer abgefüllt wurde. Alles in allem ist es ein Dram mit einer klaren Linie und klaren Aromen. Ungewöhnlich vielleicht, aber bestimmt nicht außergewöhnlich.

Schreib, was du zum Thema denkst.