Glenrothes 7yo (Adelphi Club Denmark, 2007, Cask 3522)

Single Malt Whisky Glenrothes 7yo, Adelphi Club Denmark, 2007, Cask 3522

Name Glenrothes
Alter 7 Jahre (2007/2015)
Alkohol 61,3 %
Abfüller Adelphi Club Denmark, bottled for Borgstrøm Vinhandel
Fassnummer 3522
Lagerung Sherryfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Hagebuttentee mit Cola
Geruch Würzig-trocken, recht viel Vanille, Marzipan, ein paar staubige Bücher, geschwefelte Trockenfrüchte (Banane, Papaya), Kokosnuss, Rosinen und Nelken, ein wenig frisch gemähtes Gras, etwas Malz
Geschmack Würziger Sherry, fruchtig und cremig, Tee und Holz, schnell adstringierend
Finish Recht lang, kurz aufkommendes Malz sowie süffiger Sherry, der Brand bleibt, leicht bitterer schwarzer Tee, Milchkaffee, es bleiben ein wenig Frucht und etwas Würze im Mundraum
Im Detail So wenig Frucht wie selten
Für die Nase noch prima eingebunden, danach eher ein Großbrand
Vielleicht eher noch durch trockenes Getreide als durch Malz empfunden
Im Abgang kommen kurz liebliche Sherryaromen durch
Erstaunlich viele Holzassoziationen für das Alter
Lebt von milder Würze, wenn auch intensiv präsentiert
Nichtraucher
Mein Urteil Das ist schon ein außergewöhnlicher Dram für dieses junge Alter, sehr intensiv und vom Zeitpunkt des Abfüllens ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Durch die etwas verschlossenen Aromen der Nase und einen recht intensiven Abgang wirkt er gar ein wenig älter als auf dem Papier. Einen Schwachpunkt sehe ich allerdings in der eingeschränkten Vielfalt der Aromen, gerade im Mund, und in den Abweichungen zu einem ‚typischen‘ Whisky. Ein Whisky überzeugt mich nicht unbedingt durch die Intensität der vorherigen Fassinhalte, sondern vielmehr durch eine gute Mischung aus Fass und Destillat. Von daher: lecker, interessant, intensiv aber eben doch zu extrem. Übrigens ändert die Abfüllung ihren Charakter ziemlich deutlich zu verführerisch süßem Sherry, wenn man den Mund nicht so sehr damit belastet.

Schreib, was du zum Thema denkst.