Guglhof 4yo Tauern Rogg (2010, Cask 64)

Single Malt Whisky Guglhof, Tauern Rogg, 2010, Cask 64

Name Guglhof Tauern Rogg
Alter 4 Jahre
Alkohol 42 %
Abfüller Guglhof
Fassnummer 64
Lagerung Limousinbarrel (6 Monate), Sauternesfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Österreich
Kategorie Colamischung
 
Farbe Zwischen hellem Bernstein und etwas Gold
Geruch Malzig-fruchtig, viel Malz, noch mehr (feuchtes) Getreide, frische Früchte aus dem heimischen Garten (mehliger Apfel, Birne, helle Trauben, eingelegte Pflaumen), ein klein wenig stechend-ätherisch
Geschmack Süß-liebliche Früchte, schnell in Getreide und Malz übergehend, Früchte werden säuerlicher und wirken wie eingelegt, Kampfer, dazu leichte hölzerne Bitterkeit
Finish Recht kurz, weiterhin die gleichen Grundaromen, dazu ganz trockener Weißwein, ein wenig alkoholischer und säuerlicher als zuvor, der Kampfer bleibt, genauso wie etwas Bitterkeit
Im Detail Grundzutat #1
Macht sich ein wenig bemerkbar, stört aber nicht weiter
Grundzutat #2
Eigentlich den Früchten geschuldet, aber naja…
Ein klein wenig Holz im Mund
Aromen von Kampfer sind sehr deutlich
Nichtraucher
Mein Urteil Die Aromen dieser Abfüllung finde ich etwas eintönig gestrickt. Getreide und Frucht, dann Frucht und Getreide, am Ende Getreide mit Frucht, zwischendrin irgendwo etwas bitter und mit (zu viel) Kampfer. Das schmeckt mir nicht wie ein typischer Whisky mir schmecken müsste. Ich würde aber sagen, dass die Abfüllung als interessantes Experiment mit wenig vorteilhafter Lagerung noch gerade so durchgehen kann.

Schreib, was du zum Thema denkst.