Hibiki 21yo (2013)

Name Hibiki Single Malt Whisky Hibiki 21yo
Alter 21 Jahre (abgefüllt 2013)
Alkohol 43 %
Abfüller Suntory
Fassnummer Blended Malt (Hakushu und Yamazaki)
Lagerung Eichenholzfässer (u.a. Mizunara?)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Japan
Kategorie Lustigmacher

Farbe Southern Comfort
Geruch Fruchtig, viel Frucht (wie beim 17yo), aber mit der Zeit sanft würziger und von den Früchten her säuerlicher werdend (wenn auch immer noch recht süß), Honig und etwas Marzipan, Johannisbeere, ein wenig wie Zuckerstuten, später auch blumige Parfumnoten (nee, das schreibe ich nicht mit „ü“!) und Vanille, Zwiebelmett (?…!)
Geschmack Würzig, bei der Nase zunächst erstaunlich fruchtlos, direkt mit frischem Holz, ziemlich chilischarf, dann erst wieder Süße und Früchte, mit der Zeit werden die Früchte bitterer, lange gezogener schwarzer Früchtetee, noch mehr Holz, wirkt etwas nussig-bissig
Finish Mittellang, wieder süße Früchte, die Schärfe bleibt noch kurz, Holz, Würze und fruchtige Bitterkeit, Paranuss, ein wenig Menthol

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Zwiebelmett? Ja. Einfach mal ’ne Stunde offen stehen lassen und zwischendurch probieren. Dann kommt am Ende auch ein Aroma in die Nase, das ich mit Zwiebelmett assoziere. Eine sehr merkwürdige Note. Ansonsten kann er seine Verwandtschaft mit dem 17-jährigen kleinen Bruder nicht verleugnen. Süße und Frucht – dazu noch süße Früchte – sind die Aufhänger dieses Drams. Hinzu kommt nun, nach 4 Jahren längerer Lagerung, aber eine Menge mehr Holz und fruchtige Bitterkeit. Macht es die Abfüllung besser? Nein, nicht für mich. Die „Weiterentwicklung“ geht auf Kosten der Harmonie. Da bevorzuge ich sogar die eintönige(re) Geschmeidigkeit des kleinen Bruders.

Schreib, was du zum Thema denkst.