Isle of Jura ‚Diurachs Own‘

Name Isle of Jura
Alter 16 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Isle of Jura
Lagerung Bourbonfässer und Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Kupfer und Rost
Geruch Modriges Holz, Marzipan, Metall und Rosinen
Geschmack Weich, cremig, süßlich, erdig, erst spät trockene Würze
Finish Angenehm, trocken, mit etwas Toffee, Sherry, Blutorange und Salz, trocken im Mund
Im Detail Zitrusfrüchte geben ein wenig Spritzigkeit und Bitterkeit
Nein, keiner
Mit einer getreidig-trockenen Süße, die irgendwo an Malz erinnert
Andere Süße als vom Malz kommt vom Sherry und ist speziell am Ende bemerkbar
Mit deutlicher Trockenheit, die durchaus vom Fass kommen könnte
Kaum würzig, aber vor allem im Geschmack bemerkbar
Auch keiner
Mein Urteil Das ist ein Whisky erschaffen für die (ungefähr) 185 Bewohner von Jura, den Diurachs. Aber ist das ein Kompliment? Hmm, ich zögere, diese Frage positiv zu beantworten. Es ist sicherlich ein ordentlicher Whisky, den man gut trinken und auch einem guten Freund anbieten kann. Doch wenn solch eine Abfüllung einer Insel und seinen Menschen gewidmet wird, sollte sie auch die typischen Charakteristika dieser Insel widerspiegeln. Diese Abfüllung ist jedoch zahm, präsentiert wenig Anzeichen des allgegenwärtigen Meeres und ist zu stark vom Fass und dem teilweise darin enthaltenen Sherry geprägt. Ich hätte Ecken, Kanten und Rauheit erwartet, bekomme jedoch viel Ausgewogenheit und Trockenheit ins Glas. Aber vielleicht wissen die Diurachs das mehr zu schätzen als ich.

Schreib, was du zum Thema denkst.