Knockando 18yo (1992)

Single Malt Whisky Knockando 18yo, 1992

Name Knockando
Alter 18 Jahre (1992/2010)
Alkohol 43 %
Abfüller Knockando
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Apfelsaft mit einem Schuss Erdbeersaft
Geruch Würzig-süß, Karamell, Honig, Weißbrot, ein paar eingelegte Süßkirschen, trockene Würznoten, etwas weiße Schokolade, leichte Malzigkeit
Geschmack Fruchtig-weich, zu Beginn fast wässrig, mit süß-milden Südfrüchten, dann mehr Malz, ein sanfter Hauch von Sherry, wird später ein wenig kräftiger u.a. mit ein klein wenig Holz
Finish Mittellang, viel würziges Malz, mehr Holznoten mit leichter nussiger Bitterkeit und einem Schuss alt-trockenem Sherry, ein wenig ätherische Frische und ebenso sehr dunkle Schokolade
Im Detail Früchte sind schnell wieder verschwunden
Alkoholfrei
Vergleichsweise mit vielen und kräftigen Malzaromen
Kaum Süße, auch wenn der Mund zunächst recht mild ist
Steigert sich und erlebt im Abgang seinen Höhepunkt
Für ein ‚Holla, die Waldfee!‘ reicht es nicht ganz, aber fast
Nichtraucher
Mein Urteil Laut Brennerei ist dieser Single Malt der Versuche einer langsamen Reifung in Sherryfässern. Hmm… tja… wird wohl so sein, aber geholfen hat es dem Ergebnis meiner langsamen Bewertung nicht wirklich. Die Nase beginnt ziemlich einseitig, der Mund hat ein Loch (also nicht mein Mund, sondern der Geschmack des Drams in meinem Mund) und erst im Abgang langen die langsam gereiften Aromen so richtig zu. Das wirkt ein wenig unausgeglichen auf mich, aber es ist gut trinkbar, wenn man ein wenig Kraft im Abgang verträgt.

Schreib, was du zum Thema denkst.