Laphroaig 25yo

Laphroaig 25

Name Laphroaig
Alter 25 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Laphroaig
Lagerung Bourbon und Oloroso Sherry, je 25 Jahre
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Isle of Islay
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunkles Gold
Geruch Joghurt mit tropischen Früchten, danach Holz und etwas säuerlich-rauchiges
Geschmack Sehr präsent und reichhaltig, Vanille, Sherry, Salz, Rauch, Pfeffer
Finish Erst passiert gar nichts, dann kommen erst Sherry- und Malzsüße und ein wenig Nuss, am Ende bleiben Rauch und ein Hauch Eukalyptus
Im Detail Ein undefinierbarer Früchtepunsch liegt hinter dem Geruch
Brennt etwas zu viel alkoholisch auf der Zunge
Malzsüße paart sich mit dem Sherry im Finish
25 Jahre Sherry klopfen an die Tür, auch wenn diese aus Bourbonfässern gemacht ist
Am Anfang und am Ende gibt es holzige und nussige Noten
Die Würze liegt hauptsächlich im Geschmack, das Finish ist… anders
Steigert den Rauch im Verlauf, wirkt aber nie aufdringlich
Mein Urteil Da hab‘ ich mir diese Abfüllung so schön ausgemalt: Laphroaig macht richtig gute Single Malts und wenn die einen 25-jährigen rausgeben, kann der nur noch besser werden. Ja, man erkennt einen Laphroaig in Ansätzen wieder, aber so ein richtiger… nein, das ist er nicht. Die Aromen aus Rohstoffen und den beiden Fasstypen bilden keine Einheit und arbeiten scheinbar gegeneinander. Wenn ich versuche mit auf ein Aroma zu konzentrieren, macht es in einer anderen Geschmackszelle schon wieder ‚plöp‘ und es taucht was Neues auf. Das geht zu schnell, da fehlt der rote Faden, das ist mir nicht zusammenhängend genug. Ich denke, dass Laphroaig das besser kann. Gerne auch ohne Sherryeinfluss. Wenn ich wählen müsste, würde ich die jungen Wilden dieser Abfüllung vorziehen.

Schreib, was du zum Thema denkst.