Laphroaig Cairdeas (Feis Ile, 2020)

Name Laphroaig Cairdeas Single Malt Whisky Laphroaig Cairdeas, Feis Ile, 2020
Alter 8 Jahre (abgefüllt 2020)
Alkohol 52 %
Abfüller Laphroaig
Lagerung 5 Jahre Bourbonfässer, 3 Jahre Port & Weinfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Islay
WB-ID 176213
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Southern Comfort
Geruch Rauch, deutliche Meeresbrise, dahinter schwaches Karamell und mit der Zeit deutlicher werdendes Vanille, Getreide, nach wie vor viel verschleiernder Räucherschinken, lebendiger Alkohol, ein Hauch von Orange, es kommt ein wenig Lagerfeuerrauch dazu
Geschmack Weich, Honig, süße Frucht (Orange, etwas Ananas), was ist das für ein Kraut?, dann Räuchereirauch und spürbarer Alkohol, behält aber eine gewisse ölige Weichheit, Salz, ein wenig hölzerne Bitterkeit, schwarzer Tee, verbrannte Rosine (in einem Stuten)
Finish Recht lang, Rauch, etwas Zitrusfrucht, Anis, dann trocken, mehlig, angebranntes Karamell, nur leichte pflanzlich-nussige Bitterkeit, Röstaromen, Getreide, ein klein wenig Minzfrische

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Blindtasting von Osterei #6
Im Glas waren sehr viel Rauch und sehr viel Salz. So viel, dass die anderen Aromen es wirklich schwer hatten, sich Gehör Geschmack zu verschaffen. Man merkt allerdings, dass dieser Malt sehr jung sein muss. Um die 5 bis 8 Jahre, würde ich tippen. Alkoholisch liegt er knapp unter 50%, mit Reifung in Bourbonfässern (wobei der Rotstich irritiert). Trotz der 3 recht eindimensionalen Hauptzutaten gefällt mir aber das kräftige Profil. Er hat was vom Ardbeg Wee Beastie.

Auflösung
Ok, Islay war nicht schwer zu erkennen. Doch wo zum Geier haben sich Port und Wein versteckt?

Zur Erklärung
Der liebe Frank hat in meinem Care-Paket eine Tüte Chips gegen 6 Ostereier getauscht. Keiner hat ihn dazu gezwungen, er hat es einfach getan. Die nächsten 6 Verkostungen sind also Franks Schuld. Und ich fange hinten an, mit Nummer 6…

Schreib, was du zum Thema denkst.