Littlemill 5yo (100% Pure Malt)

Name Littlemill (100% Pure Malt, Miniatur) Single Malt Whisky Littlemill 5yo, 100% Pure Malt
Alter 5 Jahre (abgefüllt wahrscheinlich 1970er)
Alkohol 40 %
Abfüller Littlemill
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
WB-ID 157381
Kategorie Lustigmacher

Farbe Weißwein
Geruch Gras, helle Gummibärchen, Kerne von hellen Weintrauben, grüne Paprika, unreife säuerliche Früchte, dahinter etwas Orange, Persil-Pulver, feuchter Waldboden mit Tannennadeln, Sommerwiese, jetzt eher Heu als Gras, saure Limette, immer noch Weintraubenkerne, später Spuren von Marzipan und Vanille
Geschmack Wässrig und doch weich, wird cremiger, sanfte Süße, wieder grüne Früchte, kein Alkohol, einfach gestrickt, leichte holzig-fruchtige Bitterkeit, später wieder süßer und wässriger
Finish Mittellang, grün und jung, etwas Pfeffer, ein wenig säuerlich-frisch, leichte pflanzliche Bitterkeit, Minz-Kaugummi, wird trockener und getreidiger

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das ist ein ganz einfacher Vertreter seiner Zunft. Jung und grün. Das Fass hat sich während der kurzen Reifezeit sehr zurückgehalten. Er ist anders, weil extrem unreif, aber technisch gesehen habe an diesem Single Malt nicht viel auszusetzen – außer dass er noch ein paar Jahre in anderen Fässern hätte liegen sollen. Nur für ein paar reifere Aromen.

Schreib, was du zum Thema denkst.