Macduff 10yo (TnT Casks, Cask 900052, 2012)

Name Macduff (Charitybottling) Single Malt Whisky Macduff 10yo, TnT Casks, Cask 900052, 2012
Alter 10 Jahre (2012/2022)
Alkohol 57,2 %
Abfüller TnT Casks
Fassnummer 900052
Lagerung Refill Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Highlands
WB-ID 213762
Kategorie Lustigmacher

Farbe Bernstein
Geruch Alkohol, Fudge, Dattel, Streusel(kuchen), karamelisierter Zucker, erstaunlich fruchtlos, Portwein, immer noch Fudge, etwas parfümiert, Fitzelchen von Stachelbeere, wird säuerlicher, ein wenig Apfel und weniger Zitrone, ein Hauch von Diesel, spät mit Rosinenbrot und Vanille
Geschmack Spritzig und süß, Vanille(creme) und Fudge, kaum Frucht, ziemlich brennender Alkohol, gesüßter schwarzer Tee, etwas dunklere Schokolade, Orange, ein klein wenig Fenchel, aufkommende Bitterkeit, tanniniger Rotwein
Finish Recht kurz, weich, Vanille, süßer Kuchenteig, Röstmalz, Tee, Schokolade, cremig(-klebrig), kaum Bitterkeit, mehlig, später etwas Menthol

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Diesen Dram kann man mögen, man muss aber nicht. Er fährt auf einer ganz anderen Schiene als der Mainstream. Meine beste Assoziation und das für mich dominanteste Aroma geht in Richtung von Ommas Streuselkuchen. So weit ja sehr lecker, eventuell etwas zu klebrig-süß. Wenn man den Malt aber länger im Mund behält, wird er ekelig bitter. Und vom Sherryfass bekommt man nicht viel mit.

Ansonsten mein Dank an Thomas´n´Thomas für euren Einsatz zur Unterstützung der Hochwasseropfer vom letzten Jahr. Viel Arbeit, aber es hat sich ja gelohnt.

Schreib, was du zum Thema denkst.