MacLeod’s Islay Single Malt 8yo

Name MacLeod’s Islay Single Malt Single Malt Whisky MacLeod's Islay Malt 8yo
Alter 8 Jahre
Alkohol 40 %
Abfüller Ian MacLeod
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
Kategorie Colamischung

Farbe Zwischen Rost und Southern Comfort
Geruch Würzig-rauchig, erdig-feucht, moderiger Rauch (gibt es sowas?), Nadelholz, Zitrone und ein wenig Grapefruit, Salz, Teer, Spuren von Orange und Ananas, ätherische Aromen, dann mit reiferer Frucht (Mandarine, Sharonfrucht), etwas trockenes Getreide, salzig-brackig
Geschmack Fruchtig-cremig, kurze Orange und Karamell, schnell mit bissigem Rauch, hat was von schmorendem Plastik, dann süßer und malziger, Salz, ‚Saure Pommes‘, grüne Paprika
Finish Recht kurz, etwas Malz, bleibt erdig, ätherische Aromen, Muskat, leicht bissig, trockene Bitterkeit, ein wenig dunkle Schokoklade, irgendwie penetrant…

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ein Lagavulin soll das also sein, soso. Für mich ist es eher ein Whisky der geschmacklich wenig vorteilhaften Art. Ja, man kann ihn trinken (ich hab’s immerhin auch überlebt), aber dieser muffige Rauch und dieser penetrante Beigeschmack nach… keine Ahnung… penetrant eben. Es gibt einige Aromen, die nicht ins Bild passen wollen. Gefallen wollen mir eigentlich nur die Früchte. Doch wenn das alles ist, dann trinke ich ca. 1000-mal lieber die gleichaltrige Brennereiabfüllung zum 200-jährigen Bestehen.

Schreib, was du zum Thema denkst.