Port Dundas 15yo (TnT, Cask 314748, 2006)

Name Port Dundas Single Grain Whisky Port Dundas 15yo, TnT, Cask 314748, 2006
Alter 15 Jahre (2006/2021)
Alkohol 50,2 %
Abfüller TnT Casks
Fassnummer 314748
Lagerung Refill Sherry Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Lowlands
WB-ID 201969
Kategorie Lustigmacher

Farbe Trübe Apfelschorle
Geruch Grüne Frucht, Pattex und Haarfestiger… erstmal stehen lassen, grüner Apfel, Weintraube, Vanille, Marzipan, Birne, trockenes Holz, Mandelraspel, Alkohol im Hintergrund, flacht irgendwie ab
Geschmack Weich, süß, viel Vanille, brennt leicht, Malz, mehr Vanille, kaum Frucht, Erdnuss, ein wenig nussige Bitterkeit, buttrig-sahnig (aber nicht als Fehlnote), Kaffee mit Schuss, die Bitterkeit wird fruchtiger, sanfter Pfeffer, immer noch Vanille und Erdnuss
Finish Recht kurz, Röstaroma, Menthol, Erdnuss, wieder die grüne Frucht, trocken, pfeffrig, Zartbitterschokolade

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Der Dram gefällt mir eigentlich recht gut, obwohl hier alles andere als Sherry ins Glas gekommen ist. Da wird jedwede Hoffnung enttäuscht. Aber trotz der grainigen Noten ist das eine runde Sache, speziell durch die Vanille und die Erdnuss, die dem Alkohol viele Kanten nimmt. Da hat das Holz richtig gute Arbeit geleistet. Es könnte nur gerne ein wenig mehr Frucht drin sein, dafür aber weniger grüne Frucht. Doch für den Preis… alles richtig gemacht, Tom’n’Tom!

Schreib, was du zum Thema denkst.