Reisetbauer 12yo

Name Reisetbauer
Alter 12 Jahre
Alkohol 48 %
Abfüller Reisetbauer
Lagerung Chardonnay- und Trockenbeerauslese-Fässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Österreich
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Berntein mit Rotstich, ein warmer Ton
Geruch Viel Kakao, etwas Orange mit Banane, Heu und Marzipan, dazu eine Prise Alkoholbissigkeit
Geschmack Bissig aber doch weich, trockener Kakao, ein Stück Rosinenbrot, etwas Schärfe (Alkohol?)
Finish Recht kurz, wieder Kakao jetzt Richtung Schokolade, Malzsüße und etwas hölzerne Bitterkeit
Im Detail Andeutungen von Trauben und Rosinen
Noch nicht zu viel, aber hart an der Grenze
Brot und Malz in Mund und Hals
Weniger süß in der Nase, dafür viel Malzsüße im Finish
Ein klein wenig Bitterkeit im Abgang
Kakao ist allgegenwärtig, danach geht viel unter
Nichtraucher
Mein Urteil Es liegen Welten zwischen der 7-jährigen Abfüllung und dieser hier. 5 Jahre mehr im Fass und man bekommt einen komplett anderen Whisky serviert. Dieser hat zwar auch sehr dominante Aromen, doch sind diese wohltuender und man kann wirklich von einem Whisky reden. Leider geht die Dominanz des Kakao (der natürlich ein Resultat des Fasses ist, den ich aber dennoch zur Würze zähle) sehr zu Lasten der anderen Aromen, aber es macht Spaß, sich diesen langsam zu nähern. Mich hat zudem ein wenig der Alkohol gestört, der leicht kratzbürstig daher kommt und beharrlich gegen die leckere Süße arbeitet… doch das kann auch an den veränderten Verkostungsumständen nach einem leckeren (aber nur leidlich gewürzten) Essen in einem vorzüglichen bayrischen Restaurant liegen. Meinen Favoriten aus dem Hause Reisetbauer habe ich hier jedenfalls gefunden, auch wenn er mich immer noch nicht vom Hocker hauen will.

Schreib, was du zum Thema denkst.