Rosebank 20yo (Chieftain’s, 1990)

Single Malt Whisky Rosebank 21yo (Chieftain's, 1990)

Name Rosebank
Alter 20 Jahre
Alkohol 55,7 %
Abfüller Ian MacLeod (Chieftain’s)
Fassnummer 3616 (Flaschen: 619)
Lagerung Butt
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Lowlands
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Heller, doch trüber Apfelsaft
Geruch Südfrüchte (Melone, Papaya, etwas Pfirsich), Karamell, ein klein wenig Würze von… Räucherschinken???, der Alkohol ist etwas intensiv beim Schwenken
Geschmack Die Früchte bleiben, werden aber eher ‚zitrussig‘, wieder Karamell, dabei aber frisch und belebend, vielleicht zunächst ein wenig zu wässrig, der Alkohol brennt erst recht spät durch
Finish Mittellang, Butterkaramell und Schlagsahne, Mentholfrische, leichte Bitterkeit von ein paar Nüssen, ein Schuss Kaffee… und wieder schwächliche Rauchnoten
Im Detail Viel Frucht, speziell von der südlichen Art
Schon eine Spur zu alkoholisch, aber wäre weniger besser gewesen?
Und woraus wurde der hergestellt?
Gewiss süßlich, aber gewiss nicht von der Lagerung in Sherrybutts
Speziell im Abgang kommen holztypische Aromen dazu
Wenig Würze, aber dafür auch nicht unangenehm
Da ist doch Rauch – oder wenigstens Räucherschinken, da bin ich mir sicher!
Mein Urteil Hier hätte ich bei einem Blindtasting wohl nie einen Lowlander hinter vermutet. Speyside schon eher. Das Fass war aber auch kein wirklich ergiebiges, wenn man die 20 Jahre Lagerung betrachtet und voraussetzt, dass dieses Butt ein Sherrybutt war. Sherry ist hier echte Mangelware und alleine die Farbe gibt schon keinerlei Anzeichen auf ein Sherryfass. Hinzu kommt, dass der Alkohol im Verhältnis zu den anderen Aromen eine zu dominierende Rolle spielt. Alles in allem ist die Abfüllung aber nicht unangenehm zu trinken und kann bei Vernachlässigung des Stammbaumes zum Genießen durchaus empfohlen werden, eventuell aber mit etwas weniger Alkohol.

Schreib, was du zum Thema denkst.