Talisker Neist Point (2015)

Name Talisker Neist Point Single Malt Whisky Talisker Neist Point, 2015
Alter Keine Angabe (abgefüllt 2015)
Alkohol 45,8 %
Abfüller Talisker
Lagerung Keine Angabe
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islands (Isle of Skye)
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunklerer, klarer Bernstein
Geruch Rauch und Meer, pfeffriger Alkohol, etwas moderig, Würze, überreife Südfrucht (Mango, Papaya – davon aber weniger die Süße als das Vergorene), Menthol, trockenes Holz, immer noch ziemlich stinkig
Geschmack Weich und wässrig, Malz und ein paar süße Früchte, dann Rauch vom Lagerfeuer und leicht brennender Alkohol, der Rauch wird speckiger, etwas Chili, Zitronenbonbons, ein wenig Bitterkeit von schwarzem Tee, immer noch süßlich
Finish Mittellang, geröstetes Malz, Salz und Rauch, Menthol, trockener werdend, Getreide, sanfte Bitterkeit von Kaffee,

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Das Aromenprofil dieses Drams ist eigentlich unverkennbar. Doch legt es die falschen Schwerpunkt und es wirkt zu jung, mit zu viel Alkohol. Das ist bestimmt keine Abfüllung für Einsteiger und Ge- oder Verlegenheitskäufer am Flughafen. Hinzu kommt, dass die Nase mir einfach zu sehr muffig-vergoren stinkt. Der Rest ist dann schon besser. Nur ist das insgesamt zu wenig und siedelt sich knapp oberhalb einer Colamischung an.

Schreib, was du zum Thema denkst.