Tamdhu 25yo (2004)

Name Tamdhu Single Malt Whisky Tamdhu 25yo, 2004
Alter 25 Jahre (abgefüllt 2004)
Alkohol 43 %
Abfüller Tamdhu
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Karamell, Menthol, Zitrusfrucht, Ananas, Vanille, der Alkohol brennt leicht, die Früchte werden reifer und süßer, ein wenig alter Eichenschrank und Leder, mehr Vanille, etwas Salz, holzige Würze
Geschmack Mild und cremig, malzig-süß, ein paar Lakritze, leicht salzig, etwas Holz, einfach nur rund und lieblich mit einer gewissen Frische, ganz spät dann doch noch etwas Tee und fruchtige Bitterkeit
Finish Recht kurz, Malz, Holz, ätherische Frische, bitterer Tee, Getreide, etwas Bitterkeit bleibt

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Für seine 25 Jahre ist das ein sehr gesitteter Single Malt. Das Holz der Fässer ist zwar weitgehend vorhanden, bringt sich aber sehr dosiert ein und die Bitterkeit ist sehr angenehm. Dafür zeigen sich ziemlich viel Süße und ein recht milder Charakter. Das ist sehr süffig und zum Ende hin durchaus frisch, aber eben nicht sehr speziell. Ein leckerer Dram, der keinem weh tut (nicht mal sonderlich dem Geldbeutel), der mal was länger gereiftes im Glas haben möchte.

Schreib, was du zum Thema denkst.