Tamdhu (NAS)

Singla Malt Whisky Tamdhu NAS

Name Tamdhu
Alter ohne Altersangabe (NAS)
Alkohol 40 %
Abfüller Tamdhu
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Gold
Geruch Karamell, Honig, ein wenig Zitrusfrucht und Maggikraut
Geschmack Weich, etwas getreidig-mehlig, aber doch belebend und würzig
Finish Mittellang, mit Malz, Süße, wieder Zitrusfrische, am Ende ein wenig holzig-bitter werdend
Im Detail Speziell Zitrusaromen kommen durch
Nicht störend, aber im Mund doch schon spürbar
Der Einfluss von Getreidearomen steigert sich im Verlauf der Verkostung
Honig und Karamell geben weniger die Süße als die Würze
Wird im Finish etwas holzig-trocken-bitter
Durch den Schuss Maggikraut ungewöhnlich, aber doch größtenteils verträglich
Kann ich nicht bestätigen
Mein Urteil Ein leckerer aber nicht allzu anspruchsvoller Tropfen, den man sich bei diesem Preis-Leistungsverhältnis gut mal gönnen kann. Solange man ihn noch bekommen kann, denn nachdem der unabhängige Abfüller Ian MacLeod die Destillerie 2011 von der Edrington Group (u.a. Highland Park und Macallan) übernommen hat, gehört diese Abfüllung der Geschichte an. Im Vergleich zu anderen Einsteigerwhiskys ist dieser ein wenig präsenter, wenn es um die Aromen im Mund geht. Allerdings lässt die Nase das kaum erahnen und das Finish kann dies auch nicht bestätigen. Ich hatte ihn jetzt nach langer Zeit mal wieder im Glas und bin eigentlich positiv überrascht für eine Standardabfüllung ohne Altersangabe (no age statement), wenn auch lange nicht überwältigt.

Schreib, was du zum Thema denkst.