Dufftown 34yo (Braunstein Embassy Collection)

Single Malt Whisky Dufftown Embassy Collection Braunstein 34yo

Name Dufftown
Alter 34 Jahre (1976)
Alkohol 57,2 %
Abfüller Braunstein (Embassy Collection)
Fassnummer Flasche 4/116
Lagerung Amerikanische Eiche
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Handwerkskunst
 
Farbe Stroh, mit etwas Grünstich
Geruch Zitrus, Pfirsich, Leder und pfeffriges Karamell
Geschmack Cremig und pfeffrig, ledrig und würzig, fruchtig und belebend, leicht astringent
Finish Lang, wieder Frucht mit Mango und Honigmelone, milde dunkle Schokolade, ein wenig Nuss und Würze, Mentholfrische verbleibt
Im Detail Durchweg mit Früchten gespickt, schön abwechselnd in den Aromen
Im Mund noch leicht astringent, wirkt er am Ende ein wenig anästhesierend
Im Abgang kommt ein leicht trockenes Mehlgefühl durch
Viel Fruchtsüße, aber auch ein wenig vom Karamell
Es gibt deutliche Lederaromen zu Beginn und Nüsse am Ende
Schon in der Nase wahrnehmbar, aber in Mund und Rachen tobt sich die Würze aus
Das fehlte gerade noch…
Mein Urteil Endlich mal wieder ein Whisky, der den Mund belebt, ohne den Rachen zu reinigen. Diese Abfüllung punktet durch ihre Kraft gepaart mit den vielen Fruchtaromen, die sich in den 34 Jahren im Fass entwickeln konnten. Dadurch werden auch die Bitteraromen verschleiert, die sich sonst gerne in Fässern diesen Alters ansammeln. Wenn man diesen Whisky in kleinen Schlücken genießt und ihm Zeit gibt – wie es sich gehört – sind noch nicht einmal die knapp 57% ein Problem für ein gutes Geschmackserlebnis. Ich kenne zwar keine anderen Abfüllungen der Embassy Collection von der dänischen Brauerei und Brennerei Braunstein, aber diese wäre ein guter Grund noch einmal vorbei zu fahren und Nachschub zu besorgen.

Schreib, was du zum Thema denkst.