Teerenpeli Kaski Distiller’s Choice (2013)

Single Malt Whisky Teerenpeli Kaski, Distiller's Choiche, 2013

Name Teerenpeli Kaski Distiller’s Choice
Alter Keine Angabe
Alkohol 43 %
Abfüller Teerenpeli
Lagerung Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Finnland
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Zwischen Rost und dunklem Bernstein
Geruch Würzig-fruchtig (Sherry eben…), Karamell, Rosinen, dunkle Trauben, Kirsche, ein paar Heidekräuter, ein wenig Heu, Lederimprägniermittel, frisches Holz
Geschmack Fruchtige Süße, junge aber süße Früchte, später ein wenig mehr Power vom Alkohol, etwas Salz und Pfeffer, mehr Orangenlimonade als Sherry, leicht und doch intensiv
Finish Mittellang, die Limonadesüße bleibt, hier und da Malz, ein wenig Milchkaffee, Zartbitterschokolade, pfeffrige Frische, es bleibt etwas trocken-fruchtiges
Im Detail Frucht oder Sherry? Zumeist wohl eher Sherry
Gibt schon ein wenig zu viel Gas
Unwesentliche Malzeinflüsse
Im Mund zunächst Ton angebend, dann nur noch sporadisch auftretend
Mit überraschend deutlichem Holz in der Nase
Durchweg dabei, hinkt aber meist 2 Schritt hinterher
Nichtraucher
Mein Urteil Ich finde diese Sherryabfüllung aufgrund ihrer vermuteten Jugend eigentlich genauso interessant wie ihren 8-jährigen Bruder. Nur finde ich sie nicht so gut. Zwar deuten einige Aromen überraschenderweise darauf hin, dass auch eine etwas längere Lagerung möglich sein könnte, doch der Sherry macht den Dram einfach zu süß. Spätestens im Mund fehlt der Gegenspieler zur intensiven Süße. Der Alkohol gibt sich viel Mühe, hier ein wenig mitzumischen, doch das wirkt zu oberflächlich. Insgesamt eine deutliche Sherrybombe zu einem nicht allzu geringen Preis.

Schreib, was du zum Thema denkst.