Teerenpeli 8yo

Single Malt Whisky Teerenpeli 8yo

Name Teerenpeli
Alter 8 Jahre (2003)
Alkohol 43 %
Abfüller Teerenpeli
Lagerung Bourbon- und Sherryfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Finnland
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Etwas dunkleres Gold, leichter Grünstich
Geruch Schokolade, süß und blumig, viel Vanille, richtig angenehm
Geschmack Spritzig-frisch, süßes Malz, ein klein wenig Chili, etwas Honigwürze
Finish Mittellang, Malz und Karamell, dunklere Schokolade als in der Nase, etwas nussig, jetzt pfeffriger werdend
Im Detail Eher blumig als fruchtig in der Nase
Kommt sehr gut ohne viel Alkohol aus
Süßliches Malz macht einen großen Teil dieses Malts aus
Erstaunlich wenig Sherrysüße, aber dennoch nicht ‚unsüß‘
Kaum typische Holzeinflüsse
Untermauert die süßlichen Aromen sehr gut
Nichtraucher
Mein Urteil Nachdem ich gelesen hatte, dass dies der erste finnische Single Malt Whisky ist, konnte ich meine Neugier nicht im Zaum halten. Hinzu kam, dass die Fasslagerung für ein Erstlingswerk der heutigen Zeit mit 8 Jahren sehr lang ausfiel. Das war also endlich mal kein Schnellschuss. Und ich kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Sicherlich befindet sich keine Offenbarung in meinem Glas, aber ich kann diese – zwar nicht ganz günstige – Abfüllung als Trinkwhisky nur empfehlen. Für mehr fehlt einfach die Tiefe. Jedoch spielen die vorhandenen Aromen gut zusammen und sind für meinen Geschmack allesamt angenehm und abwechslungsreich genug, um hier einen Lustigmacher mit großem Pfeil nach oben zur Handwerkskunst zu vergeben.

Schreib, was du zum Thema denkst.