Tormore 13yo (Chieftain’s, 1990)

Tormore 13yo Chieftains 1990

Name Tormore
Alter 13 Jahre
Alkohol 53 %
Abfüller Ian MacLeod (Chieftain’s)
Fassnummer 90391-90392 (Flaschen: 1650)
Lagerung Port Finish
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Dunklerer Bernstein
Geruch Blumen, Pflaumen, Weißbrot, Marzipan
Geschmack Brennt gut, aber nicht unangenehm, mit Orange, leicht süßlich
Finish Lang, zunächst wärmend, dann weicher Port, am Ende malzig süß
Im Detail Unterschwellig mit Zitrusaromen, meist Orange
Ja, 53% müssen erstmal durch den Mund gebrannt gebracht werden
Wenig, aber eine gewisse Süße von Malz liegt im Abgang
Er hat durchweg süße Noten, von was auch immer… Orange, Malz, Port, Blöömsche
Ich könnte schwören, dass er Eichenholz nur vom Hören-Sagen kennt
Kaum, wenn dann gibt es im Mund neben dem Alkohol noch ein wenig Chili
Rauchfrei
Mein Urteil Diese Abfüllung ist etwas schwer einzuordnen. Auf der einen Seite liegt viel aromatischer Speyside kombiniert mit einem leichten Port Finish darin, auf der anderen Seite schlagen die 53% Fassstärke heftig(st) zu Buche. Solange man nicht weiß, was man im Glas hat, muss sich nach der Nasenprobe erst einmal kräftig umstellen, wenn man den Whisky in den Mund nimmt. Dennoch gefällt mir die Mischung aus Kraft und Aroma. Und irgendwie bleibt sich die Abfüllung über die Süße von der Nase bis zum Hals treu. Das ist schön. Vielleicht sollte ich die letzten Tropfen in der Flasche mal mit Wasser strecken, um zu sehen, was man noch rausholen kann…

Schreib, was du zum Thema denkst.