Tormore 28yo (SMWS 105.19, 1983)

Name Tormore SMWS 105.19 (O come all ye faithful) Single Malt Whisky Tormore 28yo, SMWS 105.19, 1983
Alter 28 Jahre (1983/2012)
Alkohol 55,1 %
Abfüller Scotch Malt Whisky Society (SMWS)
Fassnummer 105.19
Lagerung Sherry Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher

Farbe Dunkler matter Bernstein
Geruch Würziges Holz, ein wenig stechender Alkohol, frische Zitrusfrucht, Waldbeerenmarmelade, Kandiszucker, Weihnachten mit allem drum und dran, Sherry (nicht Rosine, nicht Pflaume, nur Sherry), Eukalyptus, trockeneres Holz, Honig, Trockenfrucht, Orange
Geschmack Süße Frucht, Sherry, direkt gefolgt von ziemlich brennend-adstringierendem Alkohol, trockenes Holz, recht viel fruchtige und zuckrige Süße, etwas Earl Grey, Orange
Finish Mittellang, süßes Malz, etwas Sherry, leicht klebrig, fruchtige Bitterkeit, Eukalyptus, Getreide, frisch und doch klebrig

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Der Alkohol stört hier ziemlich viel und macht einen ansonsten recht leckeren Single Malt kaputt. Der Sherry und die Süße sind zwar dominierend (und betörend), aber sie sind nicht alles überlagernd (ok, den Part übernimmt der Alkohol ja schon). Ein weiterer Pluspunkt: die lange Lagerzeit bringt keine übermäßigen Bitteraromen mit sich. Eigentlich bin ich mit diesem Sample 2 Monate zu früh dran, weil die Aromen wunderbar in die Weihnachtszeit passen. Aber gut, so gibt es eben ein wenig Vorfreude.

Schreib, was du zum Thema denkst.