Ardbeg 22yo (Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1976)

Jul 20th, 2020 | By | Category: Verkostungen
Single Malt Whisky Ardbeg 22yo, Gordon & MacPhail, Connoisseurs Choice, 1976

Name Ardbeg
Alter 22 Jahre (1976/1999)
Alkohol 40 %
Abfüller Gordon & MacPhail (Connoisseurs Choice, old map label)
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Islay
WB-ID 3143
Kategorie Lustigmacher

Farbe Klarer (hellerer) Apfelsaft, fast gelb
Geruch Exotische Frucht, Trockenfrucht, ganz sanfter Rauch, Meeresbrise, Orange, ein klein wenig Kernseife, Heidekraut, leicht muffig, eine Prise Muskat, salzwassergetränktes Holz, der Rauch wird trockener und heidiger, Zitrusnoten, Mango, helle Weintrauben, insgesamt trockener und etwas bissiger als zu Beginn, viel später Rauch und süßlich-reife Frucht
Geschmack Weich, süß (Puderzucker), ein wenig Südfrucht, Weißwein, helle Gummibärchen, Malz, der Alkohol fehlt fast komplett, entwickelt sich langsam, sanft-prickelnde Schärfe, kaum Holz oder Bitterkeit, junge Ananas und helle Weintraube, dezentes Raucharoma, spät auch mit Holz und fruchtiger Bitterkeit (wenn die Süße raus ist), Minzkaugummi
Finish Recht lang, Malz und etwas süße Frucht, Holz und angenehme Bitterkeit, frische Minze, leicht pfeffrig, sehr dunkle Schokolade, wird trockener, Getreide, dahinter Räucherschinken

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Ein kleiner Gaumenschmeichler war das. Und ein relativ deutliches Produkt dieser Brennerei aus den 70er Jahren, ganz anders als Abfüllungen der Neuzeit. Allerdings fehlt dem Dram die breite Brust. Er kommt eher… hmmm… weichgespült daher. Wenngleich sehr lecker, mit lieblichen und harmonischen Aromen, aber eben kraftlos und ohne große Kanten. Selbst der sonst typisch-stinkige Stallgeruch verkommt zu eine sanften Muffigkeit. Immerhin bietet der Rauch genügend Abwechslung, obwohl auch er sich durchweg dezent im Hintergrund hält. Nun ja, hätte ich deutlichere Aromen gewollt, hätte ich besser einen Dram aus diesem Jahrtausend getrunken.

Tags: , , ,

Leave a Comment

*