Aberlour 5yo (1980er)

Name Aberlour Single Malt Whisky Aberlour 5yo, 1980er
Alter 5 Jahre (abgefüllt Anfang 1980er)
Alkohol 40 %
Abfüller Aberlour
Lagerung Bourbonfässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 6725
Kategorie Lustigmacher

Farbe Heller Weißwein
Geruch Orange, Weintraubenkerne, ein wenig Hefe, Weißwein mit einem Schuss Pilsener, dahinter etwas Lakritz und Salz, trockenes Laubholz und noch trockeneres Altpapier, Karamell und Anis, immer noch Traubenkerne, die Jugend verschwindet kaum
Geschmack Malz, Süße, Honig, kaum Alkohol (nur etwas pfeffrig), Orange, ein Stück Galiamelone, dann trockener, kaum Bitterkeit, Röstnote, Rosine, Weißwein, Salz, trockenes Holz, weiter mild und süßlich
Finish Recht kurz, Malz, Anis, Minze, trockenes Holz, Röstnote, Pfeffer, leicht nussig-holzige Bitterkeit, etwas Karamell

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Also… gemessen mit heutigen Maßstäben fehlt der Brennerei natürlich etwas, wenn man keine Sherrylagerung bekommt. Damit lässt sich jedwede Jugend überlagern. So wie die von diesem Dram, der eigentlich ganz ok schmeckt, aber eben jung, unschuldig und dünn daher kommt. Für eine Zugabe von Cola ist er aber dann doch zu schade. Immerhin gibt er sich als echter Whisky.

Schreib, was du zum Thema denkst.