Balmenach 14yo (Cadenhead, 2004)

Name Balmenach Single Malt Whisky Balmenach 14yo, Cadenhead, 2004
Alter 14 Jahre (2004/2019)
Alkohol 54,9 %
Abfüller Cadenhead (Authentic Collection)
Lagerung Bourbon Hogshead
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, kein Farbstoff
Region Speyside
WB-ID 126247
Kategorie Lustigmacher

Farbe Champagner
Geruch Vanille und Gebäck, ein wenig Hefe, Weizenbier, Spuren von Anis, etwas Salz, recht deutlicher Alkohol, Honig, dahinter Trockenfrucht, Brennnessel und Lakritz, immer noch Vanillekringel und bananiges Weizenbier, trockenes Holz
Geschmack Vanille, Zucker, schnell brennender Alkohol, Honig, wieder Weizenbier mit Bananenschwerpunkt, Lakritz und ein wenig Salz, recht leicht im Körper, Orangenmarmelade (mit wenig Orange), etwas fruchtig-nussige Bitterkeit
Finish Mittellang, Röstmalz, getoastetes Brot, fruchtige Bitterkeit, Lakritz, wird trockener, Getreide, nicht mehr so viel Vanille wie zuvor, eine leicht bittere Röstnote bleibt

Aromen Frucht Getreide Süße Holz Würze Alkohol Rauch

Mein Fazit Diesen Dram hatte ich bei Cadenheads in Odense probiert und mir direkt eine Flasche mitgenommen… naja, über kleinere Umwege, weil die Dänen den Preis doch knapp verdoppelt hatten. In die Nase könnte ich mich heute immer noch verlieben – wie damals. Der Rest ist, nachdem der Alkohol im Mund zu wirken beginnt, nicht mehr ganz so mein Geschmack. Zu einer aufkommenden Bitterkeit gibt es einfach keinen rechten Gegenpol mehr. Der Dram wirkt im Mund irgendwie fade. Schade. Im Abgang ist wieder mehr los, aber so richtig überzeugt bin ich nach tiefer gehender Betrachtung außerhalb von Geschäftswänden nicht mehr.

Schreib, was du zum Thema denkst.