Belgian Owl 3yo

Single Malt Whisky Belgian Owl 36 Month 3yo

Name Belgian Owl
Alter 3 Jahre
Alkohol 46 %
Abfüller Belgian Owl
Lagerung Bourbonfass
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, keine Farbstoffe
Region Belgien
Kategorie Colamischung
 
Farbe Strohgold
Geruch Bissig bis flach, mit eingelegter Pflaume, Banane, etwas Heu, ein wenig Vanille und einem guten Schuss Alkohol
Geschmack Weich, mit reifen Früchten, Rosinenbrot und ein klein wenig Eukalyptus
Finish Recht kurz, ein wenig würziger als im Mund, etwas Frucht, etwas süßliches Brot, am Ende mit etwas Bitterkeit
Im Detail Die Frucht ist das tragende Aroma
Leider zu deutlich, aber weniger wäre wohl auch nicht besser gewesen
Ich kaue schon die ganze Zeit auf süß-trockenem Rosinenbrot rum
Nur ein wenig Süße schafft es in die Flasche
Kaum bis gar nicht
Ab und zu kommt Würze von Eukalyptus und zu lang gezogenem Tee durch
Nichtraucher
Mein Urteil Einer der jungen Wilden, der leider seine Windeln noch nicht losgeworden ist. Es gibt Ansätze zu einem guten Whisky, doch leider fehlen die notwendige Tiefe und der überzeugende Charakter. Der Brand ist zwar schön rein, aber dafür auch recht fruchtlastig und konnte dem Fass während seiner dreijährigen Reifezeit noch keine außergewöhnlichen Aromen abgewinnen. Besonders stört mich der Alkohol, der mit 46% nominell nicht unbedingt extrem klingt, doch die weichen Aromen des Jungspundes zu überlagern weiß. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob weniger Alkohol dieser Abfüllung besser getan hätte. Vielleicht hätte sie dann auch die restliche Tiefe verloren.

Schreib, was du zum Thema denkst.