Penderyn 41 Madeira

Single Malt Whisky Penderyn 41 Madeira

Name Penderyn
Alter unbekannt
Alkohol 41 %
Abfüller Penderyn
Lagerung Bourbonfässer, Madeirafässer
Sonstiges Nicht kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Großbritannien
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Sattes Gold
Geruch Saurer Apfel, etwas Zitrusfrucht, Mandellikör, irgendwie wie frisch-feuchte Wäsche
Geschmack Süßlich-weich und nicht sehr ausgeprägt, viel Zitrus, etwas herb, ein wenig Vanille
Finish Mittellang, mit Malz und Rosinen am Start, später mit trockener Würze und Frucht (Pfirsich?)
Im Detail Ja, deutliche Frucht, verschiedene Arten
Ein klein wenig bemerkbar im Abgang
Kaum, lediglich im Finish erwähnenswert
Trotz der ganzen Früchte nur bedingt süß
Ein paar herbe Aromen in Mund und Rachen, nicht der Rede wert
Würzaromen liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Früchten
Nichtraucher
Mein Urteil Ich habe diese Abfüllung jetzt schon einige Male im Glas gehabt, aber kann mich irgendwie nicht mit mir selber einigen, wie sie denn nun schmeckt. Es ist alles drin von Colamischung bis Handwerkskunst, ein Chamäleon unter den Single Malts. Um es unter einen Nenner zu bringen, so schmeckt dieser Malt nicht schlecht, aber es fehlt ihm an Tiefe und Abwechslung. Ich denke aber, dass das Finish in Madeirafässern sehr gut getan hat, um ihm das gewisse Etwas mit auf dem Weg zu geben. Vielleicht sollte ich irgendwann auch die anderen Finishes probieren, um zu sehen, was aus diesen noch so geworden ist.

Schreib, was du zum Thema denkst.