Benromach 10yo

Single Malt Whisky Benromach 10yo

Name Benromach
Alter 10 Jahre
Alkohol 43 %
Abfüller Benromach
Lagerung Bourbon (80%), Sherry (20%), Oloroso (Nachreifung)
Sonstiges Kühlgefiltert, mit Farbstoff
Region Speyside
Kategorie Lustigmacher
 
Farbe Rotgold
Geruch Holzig, rauchig (Lagerfeuer und Räucherschinken), reife Früchte (Pflaume, Ananas, Aprikose), ein wenig Maggikraut, Spuren von Waschpulver, trotz der harten Aromen irgendwie erfrischend
Geschmack Leicht süßlich zu Beginn, wieder Holz, viel Schokolade, Kakao, Früchte wirken schon fast matschig, immer noch Rauch (jetzt nur noch Schinken), etwas adstringierend/trocken
Finish Mittellang, geht fast direkt über ins Holz mit leichter Bitterkeit und Schokolade, Paranüsse, angenehme Mentholfrische, der Rauch ist fast verschwunden, es kommen ein paar Früchte zurück, doch das Bittere bleibt
Im Detail Nicht viel Frucht, aber ziemlich reif
Wirkt im Mund etwas zu adstringierend
Keine Ahnung, woraus der gebrannt wurde…
Leichte anfängliche Süße im Mund
Für das Alter sehr viele Holznoten und sehr dominant
Die Würzaromen wechseln, liegen aber auf gleichbleibend niedrigem Niveau
Keine typische Rauchbombe, aber doch sehr ausgeprägte und angenehme Rauchnoten
Mein Urteil Bei einer Blindverkostung hätte ich hier nie einen solch jungen Speysider im Glas vermutet. Zu viel Rauch, zu wenig frische Frucht und untypisch viel Holz sind die wesentlichen Unterschiede. Es ist jedoch faszinierend zu schmecken, was man mit Fässern alles machen kann. Leider finde ich das Ergebnis zu einseitig. Zudem sind die Aromen für einen Einsteigerwhisky zu kräftig und gewöhnungsbedürftig und sind dadurch bestimmt nicht jedermanns/fraus Sache. Unter einem meiner Schulaufsätze hat in einem vergleichbaren Fall bestimmt mal das hier gestanden: „Interessant geschrieben, aber das Thema ist verfehlt. Note: Mangelhaft.“ Naja, so weit will ich in diesem Fall mit der Benotung doch nicht gehen.

Vielen Dank an Tom na Gruagaich für das Sample!

Schreib, was du zum Thema denkst.